Berater, Ghostwriter – und „Challenger“

Regelmässig werde ich – nebst meinen Moderationen – von Geschäftsführern, Kaderleuten oder auch Politikern zum (wie ich es gerne nenne) „Challenge“ und für den kommunikativ-strategischen Austausch gebucht, sei es nur für ein paar Stunden, sei es für eine längere Begleitung eines Prozesses. Wir konzipieren oder revidieren gemeinsam den kommunikativen Auftritt, die Website oder nehmen – wie heute – aussagekräftige Videobotschaften auf. Ich trainiere die Führungskräfte für interne untinud öffentliche Auftritte, bin Ghostwriter bei Reden, unterstütze sie in Krisensituationen – oder bin ganz einfach ein Gesprächspartner, der dem Kunden fadengerade, aber immer konstruktiv ‚den Spiegel‘ vorhält und gemeinsam etwas weiterentwickeln kann. Immer wieder höre ich danach begeisterte Aussagen wie „So haben wir noch gar nie darüber nachgedacht“, „So offen und einleuchtend hat mir das noch niemand gesagt“ oder „Ich bin froh, endlich mal diese Aussensicht zu haben“.