Talk-Moderation Kantonalkonferenz Schaffhausen

Vor mehr als 1’000 Lehrperson aus dem ganzen Kanton Schaffhausen durfte ich heute Nachmittag an der „Kantonalkonferenz“ in der IWC-Arena auf der Breite eine Podiumsdebatte zum Thema „Gesund bleiben im Lehrberuf“ moderieren. Talk-Gäste waren Arbeitsmediziner Claude Sidler, die Bildungspolitiker Elisabeth Caspar Schmid und Jürg Brühlmann sowie die beiden Lehrer Patrick Ronner (Sekundarschule Hallau) und Peter Greutmann (Kantonsschule Schaffhausen und ETH Zürich) sowie Kindergartenlehrerin Manu Eggers (Gächlingen).

Nachdem bereits der ganze Bildungsanlass – umsichtig organisiert vom OK um Rita Hedinger – sehr animiert verlaufen war, konnte auch in der Podiumsdiskussion nochmals der eine oder andere ‚Faden‘ aufgenommen und vertieft werden. Heikle Punkte wurden offen angesprochen und Inputs aus dem Publikum aufgenommen. Einen originellen Rahmen für die Veranstaltung bot das Kabarettistenduo schön&gut mit seinen an ‚Lehrer Lämpel‘ angelehnten Einlagen.Moderation Podium Kantonalkonferenz (Aug. 2018)-I