Am 50 Jahr-Jubiläum der Gratiszeitung «Schaffhauser Bock» heute Abend in der Rockarena in Herblingen durfte ich ein gut besetztes Podiumsgespräch leiten mit Prof. Giorgio Behr (Unternehmer und «Bock»-Verleger), Dani Sigel (Präsident Verband der Schweizer Gratiszeitungen VSGZ), Marcel Kohler (Geschäftsführer «20 Minuten») und Mäni Frei (Werber), wobei letztere beide in den 1980er Jahren ebenfalls beim «Schaffhauser Bock» gearbeitet hatten.
Dabei sprachen wir – vor rund 120 geladenen Gästen – über die Chancen und Risiken der Gratis- resp. Wochenpresse und über die zukünftigen Entwicklungen, geraIMG_20150504_192548de auch im digitalen Bereich, sowie über die spezifischen Bedingungen, unter denen ein erfolgreicher «Bock» gemacht wird. Daneben kamen, zum Amusement des Publikums, natürlich auch Anekdoten aus früheren Zeiten nicht zu kurz.
Vor dem Podiumsgespräch hatten bereits «Bock»-Geschäftsführer Kurt Bühlmann, Chefredaktor Daniel Thüler und Verlagsleiter Andreas Neuenschwander über den Relaunch der Zeitung orientiert, den sie inhouse entwickelt und umgesetzt hatten. Regierungspräsident und Volkswirtschaftsminister Ernst Landolt, selbst früher ebenfalls journalistisch tätig, überbrachte zudem die Grüsse und besten Wünsche der Kantonsexekutive.